In der Franklin Methode® wird mit Hilfe von Imagination, Entspannung und
spezifischen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit der Gelenke optimiert, die Gesamtkoordination verbessert und gezielt Kraft aufgebaut.

Durch bewusstes Wahrnehmen des Körpers können ungeeignete Haltungs- und Bewegungs­muster aufgedeckt und durch neue ersetzt werden.

Die Methode basiert auf der Ideokinese, der Arbeit am und mit dem Körper mit Hilfe von bewegten Vorstellungsbildern. Der Körper wird dadurch reorganisiert und neu strukturiert.

Die Körperwahrnehmung erwacht, die Anfälligkeit für Verletzungen und Verspannungen sinkt.

Zur Franklin Methode® und der Indeokinese zu finden, war eine Art logischer "Zufall". Denn Bilder einzusetzen war für mich immer schon von zentraler Bedeutung: im Tanz, um Ausdruckskraft und Koordination zu steigern, aber auch in der darstellenden Kunst, die ohne Vorstellungskraft undenkbar ist.

Die Franklin Methode® hat mich die Kraft der Bilder neu entdecken lassen und mir eine tiefes Verständnis für die anatomischen Zusammenhänge vermittelt.

Seit Frühjahr 2008 bin ich Diplom Franklin Basic Lehrerin und setzte die Methode im Tanzunterricht und im Einzeltraining ein.